OAK vor KV mit VKA- Antagonisten
Präparate: Phenprocoumon (Marcumar®), Warfarin (Coumadin®), Acenocoumarol (Sintrom®).
Messung der Wirkung auf die Gerinnungsintensität: INR- Wert.
Ziel: 2-3, optimal 2,5-3.
Dauer vor Kardioversion: optimal bei stabilen Patienten mindestens 3 Wochen.
Bei Neubeginn der Therapie 3-5 Tage vorab NMWH oder UFH überlappend bis INR 2.
Beachte: AZMW zu Antiarrhythmika, z.B. weniger Bedarf an OAK bei Amiodaron durch Beeinflussung im hepatischen Stoffwechsel. Kurzfristige INR- Kontrollen!