Wissensdatenbase
für TAH und OAK

OAK vor KV mit VKA- Antagonisten

Präparate: Phenprocoumon (Marcumar®), Warfarin  (Coumadin®), Acenocoumarol (Sintrom®).

Messung der Wirkung auf die Gerinnungsintensität: INR- Wert.

Ziel: 2-3, optimal 2,5-3.

Dauer vor Kardioversion: optimal bei stabilen Patienten mindestens 3 Wochen.

Bei Neubeginn der Therapie 3-5 Tage vorab NMWH oder UFH überlappend bis INR 2.

Beachte: AZMW zu Antiarrhythmika, z.B. weniger Bedarf an OAK bei Amiodaron durch Beeinflussung im hepatischen Stoffwechsel. Kurzfristige INR- Kontrollen!