DAPT: duale Plättchenhemmung mit einem TAH/ P2Y12- Hemmer
und ASS 100mg
Thrombozytenaggregationshemmer: TAH/ P2Y12- Hemmer
1. Thienopyridine: Ticlopidin, Clopidogrel, Prasugrel (Efient®): irreversible ADP- Rezeptorinhibition
2. Nicht- Thienopyridine: Ticagrelor (Brilique®), Cangrelor nur i.v. (Kengrexal®): reversible ADP- Rezeptorinhibition
Hohes Blutungsrisiko, niedriges koronares/ischämisches Risiko:
DAPT 1 bis 6 Monate--------------------------------------------------------------ASS 100mg lebenslang
Normales Blutungsrisiko nach ACS/NSTEMI/STEMI, hohes koronares/ischämisches Risiko:
DAPT 12 Monate--------------------------------------------------anschließend ASS 100mg lebenslang